Über mich - Christines Homepage

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Über mich

Meine erste Berührung mit Yoga hatte ich im Jahr 1982, als ich mich von einem Buch angesprochen fühlte, das denjenigen fernöstliche Gelassenheit und Heiterkeit, Vitalität und Entspannung versprach, die regelmäßig Yoga übten. Von körperlichem und geistigem Wohlbefinden war die Rede. Es sprang ein Funke über, der sich zu einer Flamme vergrößerte, als ich einen Volkshochschulkurs belegte, der den Titel „Yoga als Selbsterfahrung" trug. Eine intensive Reise zu mir selbst begann, während ich als  zweifache Vollzeitmutter beschäftigt war. Zuvor hatte ich eine Ausbildung als Industriekauffrau absolviert und war anschließend fünf Jahre lang in diesem Beruf tätig. Die Volkshochschulkursbeschreibung beinhaltete bestimmte Sätze, die mich anzogen, wie „wieder in Kontakt mit mir selbst kommen", „mich in meinen tieferen Gefühlen und Motivationen kennen lernen",  „Ruhe und Nähe zu mir selbst finden" oder „mich in mir selbst zu Hause fühlen".


Gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern begab ich mich auf den Weg zu mir selbst durch die liebevolle Begleitung meiner ersten Yogalehrerin. Nach dreijährigem Praktizieren von Körperhaltungen, Atemübungen und Entspannung in Form von Kursen begann ich eine Hatha-Yoga-Ausbildung in Braunschweig im Arkanum.

Ich lernte innerhalb von zwei Jahren an 26 Wochenenden das, was wichtig ist, um selbst Kurse leiten zu können. Seit 1995 vermittele ich anderen Menschen mit Begeisterung, was ich während meiner Ausbildung gelernt habe und was ich während meiner täglichen Yoga-Praxis erfahre. Es ist für mich eine Freude, dass ich das Thema „Hatha-Yoga als Methode zur Selbsterfahrung" für meine Diplomarbeit zum Erwerb des Akademischen Grades zur Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin im Oktober 2002 verwenden durfte, da Yoga ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens geworden ist und mir tiefe Erfüllung schenkt.

Während meiner Yoga-Ausbildung entdeckte ich Reiki, eine Methode, um mich selbst oder andere durch Handauflegen auszubalancieren und um die Selbstheilungskräfte zu stärken. Im November 1995 ließ ich mich in den ersten Reiki-Grad einweihen, im März 1999 in den zweiten und im November 2011 in den dritten Reiki-Grad.

zuletzt bearbeitet am 05.03.2024
Zurück zum Seiteninhalt